Entspannt durch den Winter 11

Aufwärmen und warmhalten


das ist in der kalten Jahreszeit so wichtig.

Entspannt durch den Winter 11 Dankbarkeit Achtsamkeit Stressabbau Gesundheit Pause vom Alltag Pausenrezepte zum Wohlfühlen Yoga Ayurveda

Im Ayurveda beginnen wir den Tag mit Wärme!

Am Morgen

… gibt es zur Stärkung ein warmes Frühstück.

Für Dein Winter-Porridge (Getreidebrei, meist aus Haferflocken) kannst Du prima die eventuell noch vorhandenen Plätzchen-Gewürze von Lebkuchen- bis Christstollen-Gewürz verwenden und auch gedünstetes Obst damit würzen.


Meine Favoriten auf dem Winter-Speiseplan

… sind mittags wie abends Suppen und Eintöpfe. Das Gute ist, man kann sie mit wenig Aufwand zubereiten und hat dann schnell beglückendes Soulfood für mehr innere Wärme.

ToGo für Unterwegs

… oder die Mittagspause im Büro verwende ich eine Thermoskanne oder Thermo-Trinkflasche.

Von einem „Kaltstart“ ist nicht nur am Morgen, sondern auch

bei Deinem Sportprogramm

… abzuraten. Gutes Aufwärmen ist wichtig, um Muskelzerrungen vorzubeugen.

Kaum ein Schritt vor der Haustür frieren wir auch schon und ziehen unbewußt und ganz automatisch die Schultern nach oben. Vor lauter Kälte, Frieren und Frösteln sind die Muskeln ganz angespannt und verkrampfen.

Ob Spaziergang an der knackig kalten Luft oder Wintersport – von Eislaufen, Rodeln bis zum Skifahren – den Körper mit der richtigen Kleidung gut warmhalten ist die Devise.

Eisbaden liegt gerade voll im Trend und ist ein gutes Immuntraining. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Auf jeglichen Kälteschauer reagiert der Körper mit Zittern und Gänsehaut.

Zuhause zurück

… gibt es dann einen köstlich einheizenden Yogi-Ingwer-Tee oder Chai-Latte selbst gemacht mit Kardamom, Ingwer, Nelken, schwarzem Pfeffer und Zimt oder als Gewürzmischung.

Und am Abend

… gehts mit einer Wärmflasche, Kirschkernkissen oder flauschig weichen Kuscheldecke auf Deinen Wohlfühlplatz. Dazu ein gutes Buch, stimmungsvolle Musik.

Vor dem Schlafengehen

… noch ein Aroma-Fußbad:

Das entspannt und ist herzerwärmend schön!

Entspannt durch den Winter 11

#winter #wohligewärme #innerewärmetutgut #entspanntdurchdenwinter #winterfit #pausevomalltag #ayurvedalifestyle #ayurvedaeveryday #achtsamsein #bleibgesund #wärmekissen #wintertime #takecareofyourself #gesundheitstipps #gesundleben #machmalpause