Über mich

Hallo & Namasté,

mein Name ist Beate.

Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie eine Pause vom Alltag brauchen.

Ich bin Yogalehrerin, Pausenrezepte-Expertin, Ayurveda-Coach & Autorin.

Ursprünglich komme ich aus dem Büromanagement. Nach jahrzehntelanger Geschäftsführungs-Assistenz kann ich sagen:

Ich kenne mich aus mit zu viel Stress und zu viel Sitzen und damit, was man dagegen tun kann!

Bereits bei meiner ersten Begegnung mit Kundalini Yoga spürte ich, wie wohltuend und wirkungsvoll Yoga ist und: Dass ich auch hier zuhause bin. So bin ich bis heute „Feuer und Flamme“. Meine KundInnen sagen, meine Begeisterung sei ansteckend.

Es kam was kommen sollte. Gut ausgebildet zur Yogalehrerin und Entspannungstrainerin habe ich dann begonnen, meine Büroarbeitszeit zu reduzieren und nebenberuflich Yoga zu unterrichten. Ich hatte das große Glück, insbesondere Business Yoga bei zwei ausgemachten Expertinnen (Dagmar Völpel & Ulrike Reiche von YIU Yoga in Unternehmen) wie man so schön sagt praktisch „von der Pike auf zu lernen“. Kontinuierlich ist mein zweites berufliches Standbein dann weiter gewachsen.

Mutig bin ich dann immer mehr dem Ruf meines Herzens gefolgt. Inzwischen habe ich ein eigenes Yogastudio und im März 2021 ist dann mein erstes Buch erschienen, mit den ich meinen LeserInnen einfache Mittel und Wege zur Stressbewältigung zeigen möchte. Dabei nehmen Yoga und Ayurveda einen großen Stellenwert ein. 

Yoga stärkt die Seele und tut so gut!

Ich persönliche liebe ganz besonders die kraftvoll-dynamische KUNDALINI YOGA Praxis mit all ihren facettenreichen Kriyas, tief greifenden Mantras und anspruchsvollen Meditationen. Genauso genieße ich die wohltuende YIN YOGA Praxis zum Abschalten, Runterkommen und Loslassen. Dazu koche ich seit über 15 Jahren nahezu täglich genussvoll ayurvedisch inspiriert und liebe und lebe Yoga und Ayurveda.

Voller Freude konnte ich mein Wissen im Laufe der Jahre bei verschiedenen kompetenten Lehrern, Ausbildern und Ausbilderinnen vertiefen und ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit bei Ihnen allen. Mein Dank gilt außerdem allen TeilnehmerInnen, die mich immer wieder in meinem Tun und Wirken beflügeln.

So ist es mir eine große Erfüllung, die schnelle Wirkung von Yoga, Ayurveda und Entspannungsverfahren an den gelösten Gesichtszügen, der aufrechten Haltung und den leuchtenden Augen meiner TeilnehmerInnen zu sehen: Ein stilles Lächeln, das vom Herzen kommt!

Ayurveda bringt Glückseligkeit für alle Sinne

Die wohltuende, entspannende und gleichzeitig vitalisierende Wirkung von Yoga, Ayurveda und Entspannungstraining möchte ich nicht mehr missen. Yoga und Ayurveda begleiten mich seit über 20 Jahren durch alle Höhen und Tiefen des oftmals stressigen Alltags. Alle diese positiven Erfahrungen fließen in mein gesamtes Angebot ein.


Wie darf ich Sie unterstützen?

Möchten Sie Methoden zur Gesunderhaltung und Stressbewältigung kennenlernen, die Sie mühelos in Ihren Alltag übertragen können?

Für meine Kunden und Kundinnen ist es mir eine Herzensangelegenheit, Ihnen mit der „Pause vom Alltag“ eine Prise mehr Leichtigkeit und Entspannung zu vermitteln.

Das Ziel ist es, Ihnen feine Impulse für bessere Beweglichkeit, mehr Gelassenheit und innere Stärke zu geben!

Bei einer Privatstunde, einem privaten Einzelcoaching oder in einem Gruppenkurs oder Workshop erfahren Sie mehr über

  • Wege zum Erlangen neuer Kraft,
  • Übungen für mehr innerer Ausgeglichenheit
  • und Tipps zur Erlangung mentaler Stärke,

insbesondere in herausfordernden Zeiten!

Nehmen Sie sich Zeit

  • Wertvolle Zeit für Ihren Körper,
  • Ihre Gesundheit,
  • innere Balance
  • und mehr Lebensfreude. 

Sie sind interessiert und möchten einen Termin buchen?

Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Und bitte denken Sie immer daran:

„Manchmal ist alles, was Sie brauchen, eine Pause vom Alltag!“

Beate Ihrig


Beate Ihrig | Jahrgang 1964 | zertifizierte Yogalehrerin mit Zusatz Businessyoga, Ayurveda Koch und Ernährungs-Coach, Selfpublisher und Autorin aus Pfungstadt |

Ich unterrichte Yoga, Ayurveda, Ganzheitliches Faszientraining, Entspannung, Meditation, Achtsamkeit und Stressmanagement in Form von Gruppenkursen, Yogakursen, Workshops, Einzel-Coachings für Privatpersonen, Business-Yogakursen in Firmen und Behörden sowie Vorträge in Darmstadt, Darmstadt-Eberstadt, Pfungstadt, Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet

Ich bin Mitglied im Fachverband Wellness, Beauty & Gesundheit e.V. und 3HO Organisation Deutschland e.V. (Gemeinnütziger Verein zur Förderung des Menschen durch Yoga)


  • Weitere Zusatz-Qualifikationen:
  • Zusatz-Qualifizierung Yin-Yoga Ausbildung und Weiterbildung bei der einzigartigen und zauberhaften Stefanie Arend
  • Zusatz-Qualifizierung Hormonyoga im Kundalini Yoga Ausbildung 2015 bis 2017 (mit Yoga durch die Wechseljahre) bei der wundervollen Anand Kaur Seitz .
  • Zusatz-Qualifizierung „Yoga 50plus – Erfolgreich altern“ bei Willem Wittstamm
  • Ausbildung/Weiterbildung zum Ayurveda Koch und Ernährungscoach bei Volker Mehl, einem der renommiertesten und erfolgreichsten Ayurveda-Experten Deutschlands.
  • Ausbildung Kursleiterin FASZIO® Ganzheitliches Faszientraining (Basis- und Aufbaumodul) im Februar 2016 Ausbildung bei Heike Oellerich.
  • Ausbildung zum Natural Flow ® Trainer im Oktober 2016. Johanna Fellner hat das Bewegungskonzept Natural Flow ® entwickelt. Sie ist eine der bekanntesten Fitnessexpertinnen im deutschsprachigen Raum. Hier geht es zur Webseite.
  • Ausbildung zum AROHA® Instructor bei Bernhard Jakszt (dem Inhaber/Mastertrainer AROHA ACADEMY und Entwickler der Programme AROHA und KAHA). Das Foto vom Aroha Big Day 2016 in Frankfurt.
  • Ausbildung Kursleiterin/Coach für „Lösungsorientiertes Stressmanagement“,
  • Ausbildung zum „YIU ®Yoga Coach“ bei Yoga in Unternehmen (Ziel- und lösungsorientierte Tools aus dem systemischen Coaching kombiniert mit wirkungsvoller Kundalini Yoga Praxis),
  • Ausbildung „Autogenes Training für Erwachsene und Kinder“,
  • Ausbildung „Progressive Muskelrelaxation für Kinder- und Jugendliche“,
  • Ausbildung „Progressive Muskelrelaxation für Erwachsene, speziell modifizierte PMR mit hypnotherapeutischen Aspekten“,
  • Weiterbildung Chakren-Ausgleichsmassage, Chakren-Fußmassage, Chakren-Harmonisierung mit Edelsteinen
  • Einweihung Reiki I. & II. Grad (Usui System),
  • Ausbildung Entspannungstraining mit Klangschalen & Klangschalenmassage,
  • Ausbildung Entspannungstraining mit natürlichen Düften und Farben,
  • Ausbildung zum Seminarleiter „Qi Gong – Die 8 Brokate“,
  • Ausbildung zum Seminarleiter „Qi Gong – Das Spiel der 5 Tiere“,
  • Ausbildung „Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss, Erlernen der Breuss-Massage“,
  • Ausbildung „Mobile Massage für Wellness, Entspannung & Prävention“,
  • Yin Yoga-Aufbau-Ausbildung „Yin Yoga & Trauma“ bei Stefanie Arend & Dr. Angela Montenegro,
  • Yin Yoga-Aufbau-Ausbildung „Yin Yoga & das Yin Prinzip“ bei Stefanie Arend & Daniela Hutter,
  • Yin Yoga-Aufbau-Ausbildung „Yin Yoga, TCM & die 5 Elemente“ bei Stefanie Arend & Dr. Angela Montenegro.
  • Ausbildung EFT (Emotional Freedom Technique) und Acu Yin Yoga (Akupressur und Yin Yoga).
  • Sonstige Weiterbildungen:
  • Qi Gong/TCM: „Qi-Walking“ bei Sören Philipzik, „Qi Gong bei Rückenschmerzen“, „Qi Gong und Taijiquan für die Nierenenergie“, „Ohr-Gesundheit mit TCM“ bei Frank Seefelder,
  • Yoga/Faszien/Pilates: „Ayuryoga“, „Beckenbodentraining mit Kundalini Yoga“ bei Ulrike Reiche, „Yoga für Sportler“, „Power Yoga“, „Yoga mit und auf dem Stuhl“, „Yin Yoga & Faszienyoga“, „Pilates als Faszientraining“, „Die 5 Tibeter“ Körpermeditation,
  • Entspannung/Achtsamkeit: „MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ bei Rüdiger Standhardt, „TrophoTraining®“ (ein Mentalprogramm zur Blitzentspannung), „Entspannungstechniken bei Zähneknirschen“, „Entspannungstechniken bei Tinnitus“.
  • Yoga & Massage: „Thai Yoga meets Thai Massage“, „Edelsteinmassage“.
  • Ayurveda: Weiterbildung bei Keerthi Bandara, sympathischer Ayurveda Spezialist, Ayurveda-Therapeut, Buchautor und Lebenscoach aus Sri Lanka. Hier ein Workshop-Bild vom fröhlichen gemeinsamen Kochen.